Freiheitsliebe am Tor zum Bergischen Land

Freiheitsliebe am Tor zum Bergischen Land
Willkommen bei den Liberalen in Bergisch Gladbach

Meldungen

FDP lehnt Hebesatzdifferenzierung bei der Grundsteuer ab

Die FDP Fraktion spricht sich eindeutig gegen den Beschluss von differenzierten Hebesätzen bei der Umsetzung der Grundsteuerreform aus. Dazu der finanzpolitische Sprecher Dr. Alexander Engel: „Auch wenn die Entscheidung zur Differenzierung der Hebesätze bei der Grundsteuer
vordergründig nachvollziehbar erscheint, so ist sie doch falsch."

FDP setzt erfolgreich ein Zeichen gegen Steuererhöhungen

Im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen hat die FDP Bergisch Gladbach mit einem Änderungsantrag eine wichtige Initiative gestartet, um eine Erhöhung der Grundsteuer B im Jahr 2026 abzuwenden. Der Antrag fand die Unterstützung aller Fraktionen, mit Ausnahme einer Enthaltung der Grünen. Der von Dr. Alexander Engel (FDP) eingebrachte Änderungsantrag beauftragt den Kämmerer Thore Eggert, über das bestehende freiwillige Haushaltssicherungskonzept hinaus zusätzliche Einsparmöglichkeiten zu identifizieren. Ziel ist es, Maßnahmen zu definieren, die gestrichen oder gekürzt werden können, um die Notwendigkeit von Steuererhöhungen zu vermeiden. Dabei sollen die Dezernenten den Kämmerer aktiv und verbindlich unterstützen.

Das Bensberger Rathaus

FDP fordert Mandatsrückgabe von Bartz

Die FDP Bergisch Gladbach fordert Willy Bartz erneut auf, sein Ratsmandat unverzüglich zurückzugeben. Ein Ratsmandat repräsentiere den Willen der Bürger, ihre Interessen auf Grundlage parteipolitischer Werte vertreten zu sehen. Bartz werde dieser Verantwortung mit seinen jüngsten Äußerungen, der Forderung „Macht Schluss mit der FDP!“ und insbesondere dem Beitritt zur Fraktion der Freien Wähler, nicht mehr gerecht.

Stadtkämmerer Thore Eggert (FDP)

Die Stadtfinanzen bleiben auf gutem Kurs

Die Stadtfinanzen von Bergisch Gladbach präsentieren sich auch weiterhin in einer stabilen und positiven Entwicklung. Mit einem Überschuss von 3,5 Millionen Euro im Entwurf des Jahresabschlusses 2023 und der Einhaltung der haushaltsrechtlichen Vorgaben im Doppelhaushalt 2024/2025 beweist die finanzielle Steuerung der Stadt ihre solide Basis.

Auch FDP nominiert Alexander Felsch

Die Mitgliederversammlung der FDP Bergisch Gladbach am gestrigen Abend stand ganz im Zeichen der Wahl von Alexander Felsch zum gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten der FDP und CDU. Mit einer eindrucksvollen Rede konnte Felsch nicht nur überzeugen, sondern auch breite Zustimmung unter den anwesenden Parteimitgliedern gewinnen. So wurde er mit nur einer Gegenstimme als Kandidat nominiert und erhielt damit ein klares Mandat für den anstehenden Wahlkampf.

Thore Eggert übernimmt mehr Verantwortung

Thore Eggert übernimmt mehr Verantwortung

Im Rahmen der Neuordnung der Dezernate durch Bürgermeister Stein erhält der Kämmerer der Stadt, Thore Eggert (FDP), die Zuständigkeit für weitere Fachbereiche. Als Jurist hat er die Aufgaben zu den Themen Haushalt, Beteiligungen, Digitalisierung und Schulbau erfolgreich bewältigt. Nun ist er ab dem 1. November auch zuständig für Recht, Sicherheit und Ordnung.

Die Parteivorstände von CDU und FDP mit Alexander Felsch

Bürgermeisterwahl: CDU und FDP nominieren Alexander Felsch

Alexander Felsch wird auf Vorschlag der Findungskommission und mit dem Votum von Parteivorstand und Parteiausschuss der CDU Bergisch Gladbach denParteimitgliedern als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen. Auch der Vorstand der FDP Bergisch Gladbach stellt seiner Mitgliederversammlung am 09. Oktober den gemeinsamen Kandidaten Alexander Felsch vor.

Mit der App aufs Amt

Smart City: Bergisch Gladbach ist Spitze unter kleinen Großstädten in NRW

Dank der erfolgreichen Digitalisierungsmaßnahmen unter der Leitung von Thore Eggert, Kämmerer und Dezernent für Digitalisierung, und seinem Team erreicht die Stadt Bergisch Gladbach den ersten Platz im Smart City Index für Städte zwischen 100.000 und 150.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen. Der Index des Branchenverbands Bitkom bewertet Städte anhand von 157 Parametern. Bergisch Gladbach konnte sich erneut um zwei Plätze verbessern und deutschlandweit Rang 13 in seiner Größenordnung erreichen.

Neuigkeiten

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Termine

Eine starke FDP: Garant für erfolgreiche Politik.

Wir Liberale engagieren uns mit aller Kraft dafür, jedem Menschen gleiche Chancen zu geben, die Talente jedes Einzelnen zu fördern, ihn stärker zu machen und zu befähigen, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen – in einer freiheitlichen Gesellschaft. 

Unsere liberale Vision für unsere Heimatstadt ist die Konsequenz aus diesem Leitbild: Die Menschen sollen hier in Bergisch Gladbach genau das Leben führen können, das sie führen wollen; die Stadt soll ihnen dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten … und sie darüber hinaus in Ruhe lassen. 

Digitalisierung

Wir wollen, dass Sie Ausweise bequem von zu Hause verlängern oder neu beantragen können. Dass Sie Bauanträge von ihrem Notebook aus stellen können oder Ihr Gewerbe anmelden. Ebenso die Parkplatzabsperrung für den Umzug, die Anforderung der Sperrmüllabfuhr, … Dass Sie all die Gänge „aufs Amt“, die übers Jahr anfallen, einfach mit einer App ersetzen können. Das erspart Ihnen nicht nur Warte-Zeit, sondern auch unnötige Wege. 

Familie

Wir wollen, dass Bildung schon bei den Kleinsten die Begeisterung fürs Lernen schürt, die Freude am kreativen Miteinander weckt und das wachsende Selbstvertrauen beim Entdecken der faszinierenden Welt stärkt. Der Grundstein dafür wird in der Kita gelegt: In einer stimulierenden Umgebung mit Gleichaltrigen. Und mit einem ausreichenden Platzangebot und Öffnungszeiten, die es auch den Eltern ermöglicht, Beruf und Familie ohne Stress zu vereinbaren.

Bildung

Bildung braucht inspirierende Orte des Lernens. Wir wollen die notwendigen Investitionen für die Instandhaltung der Schulen anpacken. Das lassen wir uns etwas kosten: 150 Millionen für Sanieren und Bauen wollen wir dafür die Hand nehmen. Und damit es vorangeht, haben wir vorangetrieben, dass dieser Bereich in eine Schulbau GmbH ausgelagert wird, um alle Chancen auch bei der Fachkräfte-Beschaffung nutzen zu können. 

Verkehr

Wir wollen, dass Sie selber entscheiden können, wie Sie in Bergisch von A nach B kommen wollen … und dass Sie dabei auch eine wirkliche Wahl haben! Die Vielfalt der Verkehrsmittel steht zwar in unserem Mobilitätskonzept in großen Lettern auf dem Papier … bei der Umsetzung jedoch bäckt man seither ganz kleine Brötchen. Verbote und klein-kleines Stückwerk ersetzen ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept. Wir wollen die Angebote besser machen, damit Sie Lust auf andere Formen der Mobilität bekommen.